home     about     shop

 
Die Akademie "Philosophieren mit Kindern & Jugendlichen"

und

"Fragen, Forschen, Glücklichsein"

 

Diese drei Begriffe umfassen für mich mein Wesen. Ich stelle Fragen, die sich mit der Zeit verändern, tiefer gehen oder sich manchmal auch auflösen. Aber mit jeder Frage forsche ich weiter und stille meine Neugier am Leben, in der Physik oder im Alltag. Das ist nicht immer nur einfach, weil Nachdenken ja auch eine Anstrengung sein kann, aber die meiste Zeit mehr mit einem Gefühl des Glücklichseins verbunden. So bleibe ich nicht stehen, entwickle mich als Mensch weiter. 

Als ich dem "Philosophieren mit Kindern" im Jahre 2005 in München begegnet bin, spürte ich, dass ich diese Idee, in Gruppen über wichtige Lebensfragen zu philosophieren, nach Wien holen musste. Ich gründete also die Akademie "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" und habe seit 2010 viele schöne Projekte initiiert, aufgebaut und weiterentwickelt.
 



 
<< Link zur Akademie >>

 


Das gleichnamige Buch "Fragen, Forschen, Glücklichsein" ist Januar 2019 erschienen, wo ich auf das Philosophieren, das Fragestellen und den Umgang damit eingehe.
Das Buch gibt Antworten im Umgang mit Fragen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Welche Rolle haben Fragen eigentlich? Und was ist überhaupt eine Frage? Das Buch zeigt auf, wie und wo Bildung heute versagt und welche Chancen das Philosophieren als Bildungsprinzip und Kulturtechnik in sich trägt.


 

Dieses Buch bestellen

 

zurück


© 2019, Uly Paya - Denker - Maler - Musiker